HBK Neujahrsbaby 2024 2

Die Geburtshilfe hatte am Silvester- und Neujahrstag alle Hände voll zu tun: Nach vier Silvesterbabys wurde im Geburtenbuch 2023 bei 757 Geburten ein Strich gemacht. Darunter gab es auch 15 Zwillingsschwangerschaften. Am ersten Tag im neuen Jahr konnten ebenfalls gleich vier neue Erdenbürger vermerkt werden.

Im zurückliegenden Jahr betreute das Team der Geburtshilfe 772 Babys bzw. 757 Geburten. Die Differenz zwischen der Baby- und Geburtenanzahl ist mit insgesamt 15 Zwillingsschwangerschaften zu erklären. Den Geschlechterkampf konnten knapp die Mädchen für sich entscheiden mit 390 gegenüber 382 Jungen. Der geburtenstärkste Monat war der Dezember (83 Geburten), der geburtenschwächste Monat der März (50 Geburten). Die beliebtesten Vornamen im HBK für die Mädchen waren Sophie (12x), Emily (9x), Lea, Mila, Mathilda und Sophia (jeweils 6x). Auf den blauen Namensbändchen wurde am häufigsten der Name Emil und Mattheo (10x), Paul (9x) und Noah (8x) vermerkt. Die schwersten Kinder brachten ein Gewicht von 4.975 Gramm (Mädchen in der 39+0 SSW) und 4.915 Gramm (Junge, 36+3 SSW) auf die Waage. Die zartesten Babys wogen gerade einmal 1.615 Gramm (Mädchen, 31+5 SSW) und 1.255 Gramm (Junge, 29+5 SSW). „Ich freue mich über die 757 Familien, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, und die wir während des einzigartigen Erlebnisses der Geburt mit Kompetenz und Fürsorge begleiten durften“, so Dr. med. Gero Teichmann, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. „Als Perinatalzentrum Level II können wir im Heinrich-Braun-Klinikum auch Schwangere in Risikosituationen ab der 29. Schwangerschaftswoche sicher versorgen – somit können auch die kleinsten und leichtesten Babys optimal bei uns betreut werden.“

HBK-Neujahrsbaby

Für Begeisterung sorgte am 1. Januar 2024 der kleine Lennart bei seinen Eltern sowie dem Team der Geburtshilfe des Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikums. Er erblickte als erstes Neujahrsbaby um 02:01 Uhr das Licht der Welt.

Für den Silvesterabend hatte die Familie eigentlich andere Pläne und wollte wie jedes Jahr mit Freunden essen gehen. Da die hochschwangere Mama sich allerdings nicht wohlfühlte, wurden die Pläne verworfen. Beim Abendessen daheim stellten sich bereits regelmäßige Wehen ein, sodass auch der Spieleabend verschoben und der große Bruder zu den Großeltern gebracht werden musste. Nach allen Aufnahme-Untersuchungen im Kreißsaal zeigte sich, dass die Geburt noch eine Weile dauern wird. Am späten Abend nahmen die Wehen aber deutlich zu, sodass die werdenden Eltern keine 40 Minuten vor Mitternacht zur Geburt in den Kreißsaal gingen. Um 02:01 Uhr war es dann endlich soweit: Die Familie wurde mit der Geburt ihres zweiten Sohnes beschenkt und hat nun einen weiteren wundervollen Grund in das neue Jahr zu feiern. Lennart führt somit das Geburtenbuch für 2024 an und wiegt 3.810 g, ist 55 cm lang und hat einen Kopfumfang von 36,6 cm.

Außerdem gab es insgesamt sowohl am letzten Tag 2023 als auch am ersten Tag 2024 je vier neue Erdenbürger und damit reichlich zu tun in unserer Geburtshilfe. Die drei weiteren Neujahrsbabys konnten um 03.46 Uhr, um 03.50 Uhr und um 16.30 Uhr begrüßt werden. Bei den Geschlechtern herrschte Gleichstand: Zwei Jungen und zwei Mädchen wurden geboren – von einer Spontangeburt, einer Wassergeburt und einem Kaiserschnitt war alles dabei. 

Laura Kruckenmayer Unternehmenskommunikation
HBK Verwaltung und Bildung gemeinnützige GmbH

Foto: HBK

www.heinrich-braun-klinikum.de