HBK Klinik fuer Orthopaedie ChA Dr med klein

Die Klinik für Orthopädie lädt herzlich alle Interessierten und Betroffenen zum Patiententag ein. Die informative und kostenlose Veranstaltung findet am Montag, 18. September 2023 im Bürgersaal Zwickau statt und bietet Gelegenheit, sich über die Themen Arthrose der großen Gelenke und Gelenkersatz aus Expertenhand zu informieren.
Schmerzen. Steifigkeitsgefühl. Bewegungseinschränkungen – das sind typische Folgen eines chronischen Gelenkverschleißes, der sogenannten Arthrose. Theoretisch kann jedes Gelenk im Körper betroffen sein, am häufigsten zeigt sich das Krankheitsbild jedoch am Knie- und Hüftgelenk. Mit zunehmendem Alter wächst das Arthroserisiko und jeder kann betroffen sein. Das Hauptaugenmerk des Patiententags wird auf der Arthrose der großen Gelenke liegen.

In insgesamt drei Vorträgen werden sowohl die konservative Behandlung als auch der operative Gelenkersatz von Hüfte, Knie und Schultergelenk thematisiert. Das Ärzteteam der Orthopädischen Klinik rund um Chefarzt Prof. Dr. med. Eric Röhner verfügt über umfangreiche Erfahrung und Expertise in der Behandlung von Arthrose. "Unser Ziel ist es, den Teilnehmern an diesem Patiententag verständliche Informationen zu vermitteln und mögliche Ängste oder Unsicherheiten im Umgang mit Arthrose und Gelenkersatz zu nehmen", sagt der Chefarzt. "Dabei werden wir einerseits die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und einer individuell angepassten konservativen – also nicht-operativen – Therapie betonen. Sollte andererseits ein Gelenkersatz notwendig sein, erläutern wir den Ablauf einer Behandlung in unserem zertifizierten Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung. Beide Therapieansätze verfolgen das gleiche Ziel: die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern."

Der Patiententag im Überblick:

Wann:  Montag, 18. September 2023

Zeit:     Einlass ab 16.00 Uhr, Vorträge von 16.30 bis ca. 18.00 Uhr

Ort:      Bürgersaal im Rathaus Zwickau (1. OG) | Hauptmarkt 1 | 08056 Zwickau

Themen:

+ Konservative Behandlung der Arthrose (Dr. med. Björn Hofmann, 1. Oberarzt der Klinik für Orthopädie)

+ Update Schulterendoprothetik (Dr. med. Falk Maßel, Oberarzt der Klinik für Orthopädie)

+ Operative Therapie der Knie- und Hüftgelenkarthrose (Prof. Dr. med. Eric Röhner, Chefarzt der Klinik für Orthopädie)

Neben den informativen Vorträgen wird auch Raum für Fragen und Austausch geschaffen, um die individuellen Anliegen der Teilnehmer zu berücksichtigen. Jeweils eine halbe Stunde vor und nach den Vorträgen präsentieren sich Industriepartner und Hilfsmittelversorger mit Informationsangeboten. Die Teilnahme am Patiententag ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Über die Klinik für Orthopädie:

Die Klinik für Orthopädie am HBK behandelt alle Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. Dies betrifft sowohl angeborene als auch erworbene, aber auch Unfallfolgeschäden. Die Klinik, die auf eine 100-jährige erfolgreiche Entwicklung in Zwickau zurückblickt, hält heute eine Vielzahl konservativer, insbesondere jedoch operativer Techniken auf hohem medizinischem Niveau bereit. Alle Teilgebiete werden von Spezialisten geleitet und ständig weiterentwickelt. Seit März 2023 befindet sich die Einrichtung am Standort Zwickau | Werdauer Straße. Rund 1.200 Patienten aller Altersklassen werden jährlich in der Klinik behandelt, etwa 700 davon werden im angeschlossenen Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung mit einem Gelenkersatz versorgt.

Laura Kruckenmayer, B. Eng. Medientechnik, Kommunikationsmanagerin (depak),
Unternehmenskommunikation, HBK Verwaltung und Bildung gemeinnützige GmbH

Foto: HBK