Lip- oder Lymphödem? Schwellen Ihre Beine an, werden Schwer wie Blei oder Schmerzen sogar? Das muss nicht so sein!

Wir als familiengeführtes Sanitätshaus legen einen Schwerpunkt in der Versorgung der Kompressionstherapie und schaffen somit eine Work-Health-Life Balance im Alltag.

Bei Patienten mit Lip- oder Lymphödemen gibt es zusätzlich zur manuellen Lymphdrainage und zur Kompressionsstrumpfversorgung die Möglichkeit einer mechanischen Kompressionstherapie.

Hier kommt die sogenannte apparative intermittierende Kompression (AIK) zum Einsatz.

Die AIK wird bei Bedarf als unterstützende Maßnahme bei uns im Sanitätshaus oder nach Genehmigung der Krankenkasse bequem von Ihnen selbst Zuhause durchgeführt.

Aber wie funktioniert dieses Gerät überhaupt?

Bei der AIK handelt es sich um ein Gerät und Behandlungsmanschetten die an die jeweilige Körperregion angepasst werden, sie üben einen intermittierenden Druck aus (Druckaufbau bzw. Druckpause). Dabei wird Luft mit wechselndem Druck (von 15 – 80 mmHg konkret einstell – und ablesbar) in die 12-Kammer-Manschetten gepumpt. Der Druck wird in definierten Zeitabschnitten auf und abgebaut.  Dabei wird die Funktion der natürlichen Muskelpumpen des menschlichen Körpers nachgeahmt. Die Druckeinstellung, Häufigkeit und die Behandlungsdauer ist vom konkreten Krankheitsbild sowie von der individuellen Verträglichkeit abhängig und wird mit Absprache des Arztes und Therapeuten bestimmt.  Durch den intermittierenden Druck kommt es zu einer Erhöhung bzw. Verringerung des Gewebedrucks, in der Folge werden Gewebsflüssigkeiten aus dem Zwischengewebe abgepumpt und können somit zu einer deutlichen Schmerzreduktion beitragen.

Bieten wir eine Erprobung an?

Ja, selbstverständlich können Sie nach Terminvereinbarung und einer kurzen Einweisung wo Kontraindikationen und bereits vorhandene Therapien erfragt werden, die AIK ausprobieren.

Gibt es weitere neue Kompressionstherapie Ansätze?

Neben den klassischen Kompressionstrümpfen die mittlerweile aus modernen und optisch schicken Materialien hergestellt werden, gibt es nun eine neue Innovation.

Die active Leggings oder tights, gefertigt werden sie aus hochwertigem atmungsaktivem und modisch ansprechendem Material, ausgestattet im inneren mit kleinen Massagepunkten sorgen sie für eine bessere Durchblutung und verbessern die Regenerationszeit der Muskeln nach dem Sport. Sie können Alternativ oder als leichter Ersatz in der Freizeit eingesetzt werden und erhalten somit die Kompression weiterhin aufrecht.

Sind sie Interessiert an einer optimalen Kompressionsversorgung oder haben Fragen zu den gebotenen Möglichkeiten dann kontaktieren sie uns, wir machen gerne einen Beratungstermin mit Ihnen aus.

Oder sind Sie vielleicht sogar selber Fachberater in der Kompressionsversorgung? Dann Bewerben Sie sich bei uns. Weitere Informationen sind auf www.alippi.de zu finden.

Text: Nathalie Wilczek, HomeCare Service, Sanitätshaus Alippi

Foto: Anita