Am Samstag, dem 28. Mai 2016 fand in Zwickau die zweite Auflage des Schlaganfall-Forums statt. Organisiert wurde es vom Sanitätshaus Alippi Premium, dessen Räumlichkeiten wieder einen passenden Rahmen bildeten, von der IHK Chemnitz Regionalkammer Zwickau sowie vom Gesundheitsnetz Zwickau.
Der Einladung an Fachpublikum wie Hausärzte, Therapeuten, Pflegefachkräfte oder Vertreter von Krankenhäusern und Rehakliniken folgten über 70 Teilnehmer.

IMG 1677 webDas Sanitätshaus als Vortragsraum: Die gut gefüllten Stuhlreihen sprachen für sich.

Fünf kompetente Fachvorträge sorgten für ein hohes Niveau der Fortbildung. Dr. med. Stefan Merkelbach aus dem Heinrich-Braun-Klinikum in Zwickau eröffnete das Forum mit einem Abriss über die aktuellen Entwicklungen zur Schlaganfallbehandlung und stellte die in Zwickau befindliche Stroke Unit vor. Im Anschluss sprach Dr. Udo Polzer (Asklepios Fachklinikum Stadtroda) über mögliche Depressionen, die sich bei Patienten nach der Akutbehandlung einstellen können.
Das Thema der Schluckstörungen, der richtige Umgang damit sowie Möglichkeiten zur Verbesserung behandelte der Logopäde Kai Hansen und berichtete anschaulich aus seinem Arbeitsalltag.

Die Industrieausstellung, welche bereits vor den Vorträgen und auch zur Mittagspause rege besucht wurde, lieferte wertvolle Produktpräsentationen, Informationen und Hilfestellungen. Die Federmatten vom Zentrum für schmerzfreie Bewegung Zwickau nutzen viele Teilnehmer für eine zusätzliche Bewegungseinheit und zur Entspannung. Viele Gäste vertieften sich in Fachgespräche und nutzen die Möglichkeit, den ein oder anderen Referenten persönlich zu sprechen.

IMG 1698 webZwischen den Vorträgen gab es in der Industrieausstellung Spannendes zu erleben.

Mit seiner erfrischenden Art des Vortrages stieg Ralf Lehnguth (Ergotherapeut) nach der Pause in das Thema Neglect ein. Es handelt sich um eine Diagnose, die nicht selten bei Schlaganfallpatienten vorkommt und die Vernachlässigung bestimmter Fähigkeiten oder Körperteile bedeutet. Er berichtete aus seiner Praxis und gab dem Auditorium wertvolle Unterstützung für ihre Arbeit mit Betroffenen mit.

IMG 1659 webAussteller, Referenten und Fachpublikum waren gleichermaßen sehr zufrieden mit der Veranstaltung (ganz links: Dr. med. Stefan Merkelbach).

Über die richtige Lagerung und Umsetzung von Patienten mit Halbseitenlähmung sprach Bobath® Praxisbegleiterin Annett Riedel. Auch hier waren die Ausführungen praxisnah und sehr leicht zugänglich vorgetragen.

Dank der Unterstützung verschiedener Industrieaussteller, der KISS e.V., des Aphasikerzentrums Südwestsachsen und des VITAL e. V. konnte eine wertvolle Veranstaltung angeboten werden. Gefreut werden darf sich auf Mai 2017, wenn zum 3. Zwickauer Schlaganfall-Forum geladen wird.