Portrait Chefarzt Merkelbach

Betroffene, Angehörige und Interessierte sind am Mittwoch, dem 8. Mai 2024, herzlich ins Zwickauer Rathaus eingeladen, um ab 14.00 Uhr den Vorträgen zum Thema Schlaganfall zu folgen. Im Vorfeld präsentieren sich ab 13.00 Uhr zahlreiche Aussteller mit Informationsständen.

Treffen kann es jeden – egal in welchem Alter, bei welcher Tätigkeit, zu welcher Uhrzeit oder an welchem Ort. Nach Zahlen der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe erleiden jährlich bundesweit rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Ein Jahr nach dem Schlaganfall bestehen bei einer relevanten Anzahl der Betroffenen immer noch anhaltende Beeinträchtigungen, z. T. dann auch dauerhaft. Je früher ein Schlaganfall erkannt wird, desto besser sind die Chancen, Folgeschäden zu minimieren. Um für das Krankheitsbild zu sensibilisieren und darüber aufzuklären, laden die Selbsthilfegruppe „Schlaganfall“ Zwickau, die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Zwickau (KISS) und das Heinrich-Braun-Klinikum, gemeinsam mit weiteren Ausstellern am 8. Mai in den Bürgersaal des Rathaus Zwickau ein.

Zu Beginn der Veranstaltung werden neue Entwicklungen in der Schlaganfallbehandlung vorgestellt. Auch wenn die Grundzüge der Behandlung und der Diagnostik bei einem Schlaganfall bekannt sind, führen neue Studienergebnisse immer wieder zu Anpassungen, die im Klinikum umgesetzt werden. Einzelne Veränderungen und Entwicklungen aus der Akuttherapie werden im Zusammenhang mit bereits etablierten Maßnahmen vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt beleuchtet das Thema Vorsorge: Was passiert, wenn der eigene Wille nicht mehr geäußert werden kann? Was gehört in eine Patientenverfügung? Was ist eine gute Vorsorgevollmacht? Was ist eine Betreuungsverfügung? Unsere Justiziarin informiert ausführlich, welche Mittel zur Verfügung stehen, um persönliche Angelegenheiten im Voraus zu regeln. Abschließend werden wichtige präventive Aspekte vorgestellt, denn mit teilweise einfachen Alltagsmaßnahmen kann jeder Einzelne das Risiko, selbst einen Schlaganfall zu erleiden, mitunter maßgeblich reduzieren.

12. Schlaganfalltag im Überblick

Datum: Mittwoch, 8. Mai 2023, 13.00 bis 16.15 Uhr
Ort: Bürgersaal im Rathaus Zwickau, Hauptmarkt 1, 1. OG, 08056 Zwickau (barrierefreier Zugang)

Programm:

ab 13.00 Uhr:  Einlass, Informationsangebote der Aussteller
14.00 Uhr:       Grußwort der Oberbürgermeisterin Constance Arndt
14.10 Uhr:       Vortrag „Neue Entwicklungen in der Schlaganfall-Akutversorgung“
(Dr. med. Stefan Merkelbach, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Heinrich-Braun-Klinikum, Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße)

14.30 Uhr:        Vortrag „Neuerungen im Betreuungsrecht, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung in der gesetzlichen Betreuung“
(Silvia Krätzner, Leiterin Justiziariat, HBK, Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße)
15.00 Uhr:        Pause
15.15 Uhr:        Vortrag „Präventive Maßnahmen bezüglich Schlaganfall“
(Andreas Kreußlein, Oberarzt der Klinik für Neurologie, HBK, Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße)
15.45 Uhr:        Diskussion und Fragen
ca. 16.15 Uhr:  Veranstaltungsende

Cathleen Schubert, M. A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
Leiterin Unternehmenskommunikation, HBK Verwaltung und Bildung gemeinnützige GmbH

www.heinrich-braun-klinikum.de

Porträtfoto: Dr. med. Stefan Merkelbach, Chefarzt der Klinik für Neurologie am HBK | Karl-Keil-Straße Foto: HBK/Patricia Langbein