Logo WHZ

Am 19. Oktober 2023 findet das „Leipzig-Evora-Zwickau Scientific Meeting in Psychology and Health Sciences“ erstmals an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) statt. 

Erwartet werden rund 25 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Portugal, Polen, aber auch aus Mexico, Sri Lanka und Indonesien. Unter dem Titel „New Horizonts, New Paradigms in Health and Human Development“ tauschen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Gesundheitspsychologie, Gesundheitswissenschaften und Umweltwissenschaften über aktuelle Fragestellungen in Bezug auf die Gesundheit und die menschliche Entwicklung aus. Diskutiert werden unter anderem verschiedene Einflüsse auf die kognitive Entwicklung von Kindern, Quellen für Stress am Arbeitsplatz und Ansatzpunkte für ein gesundes Altern. Das komplette Tagungsprogramm kann hier eingesehen werden. 

„Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die WHZ als Tagungsort vor allem deshalb interessant, weil es hier viele interdisziplinäre Projekte im Bereich Gesundheitswissenschaft, Gerontologie und Technik gibt“, erklärt Tagungsleiterin Professorin Beate Mitzscherlich von der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften der WHZ. Wie sie berichtet, wird ein Teil der Tagung im Forschungszentrum ubineum stattfinden. Dort werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Perspektiven für ein autonomes und sicheres Leben im Alter erproben und diskutieren.

Sascha Vogelsang Kommunikation und Marketing / Stellvertr. Pressesprecher, Westsächsische Hochschule Zwickau