IMG 0450 Gruppenfoto

Am 22. August 2023 konnten wir die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und Vertreterinnen und Vertreter von Schlaganfall-Selbsthilfegruppen in Zwickau begrüßen. Zum jährlichen Treffen kamen 19 engagierte Mitglieder aus insgesamt 11 Selbsthilfegruppen aus den Bundesländern Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammen.

Ein Hauptaugenmerk des Treffens lag auf der Thematik der Mitgliedergewinnung und -motivation innerhalb der Selbsthilfegruppen. Die Diskussionen waren geprägt von einem regen Ideenaustausch, wie man mehr Betroffene erreichen und für die Teilnahme an den Gruppen motivieren kann. Die Selbsthilfe spielt eine entscheidende Rolle in der Genesung und dem Umgang mit den Folgen eines Schlaganfalls, und das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist von unschätzbarem Wert.

Weitere Themen waren die Schlaganfall-Lotsen sowie der Versicherungsschutz im Ehrenamt.

Durch diese Treffen wird ein wichtiger Beitrag geleistet, um die Hilfe für Schlaganfall-Betroffene kontinuierlich zu optimieren.