Prof Dr med Eric Roehner klein

Seit April 2022 ist Prof. Dr. med. Eric Röhner als Chefarzt der Orthopädie am HBK tätig, dass er ein ausgewiesener Experte seines Metiers ist, bestätigen jüngst die Ärzte-Bestenlisten der Nachrichtenmagazine FOCUS und STERN.

FOCUS: „Deutschlands Top-Mediziner 2023 Hüftchirurgie“

Das Hüftgelenk ist das zweitgrößte menschliche Gelenk und kann infolge von Sportverletzungen, Übergewicht oder Verschleiß starke Schmerzen mit einhergehenden Bewegungseinschränkungen verursachen Je nach Grad der Gelenkschädigung ist eine konservative Therapie nicht mehr zielführend und ein chirurgischer Eingriff wird notwendig. Egal ob es sich dabei um gelenkerhaltende Eingriffe oder um rekonstruktive Hüftchirurgie (Einsatz von Prothesen) handelt – die Patienten sind bei Prof. Dr. med. Eric Röhner in besten Händen. Bestätigt wird die Expertise des Chefarztes der Orthopädie jüngst durch die Listung als Top-Mediziner „Hüftchirurgie“ auf der renommierten Ärzteliste der Magazine FOCUS und FOCUS-GESUNDHEIT für das Jahr 2023.

Professor Röhner ist stolz auf diesen Erfolg und betont: „Die Auszeichnung gilt dem gesamten Team der Orthopädie! Es ist unserem gebündelten Know-how und dem sehr guten Miteinander aller Berufsgruppen zu verdanken, dass wir auf eine hohe Ergebnisqualität, zufriedene Patienten und überzeugte Fachkollegen verweisen können.“ Denn das besondere an der Listung: neben aufwändigen Recherchen spielt die Empfehlung von ärztlichen Fachkollegen eine große Rolle. „Für das Klinikteam ist dieser Erfolg Anerkennung und Ansporn zugleich, auch zukünftig unser Bestes für unsere Patienten zugeben. Dabei verfolgen wir das Ziel, unsere Patienten wieder zu einem körperlich belastbaren, schmerzarmen und alltagskompetenten Leben zu führen.“, sagt Chefarzt Röhner.

Von Medizinern und Patienten empfohlen:

Seit über 20 Jahren empfiehlt der FOCUS jährlich Top-Mediziner in seiner Ärzteliste. Nach Angaben des Nachrichtenmagazins basiert das Ranking auf umfangreichen Auswertungen des Recherche-Institutes FactField. Laut Angaben des Recherche-Institutes werden u. a. Expertenempfehlungen, Qualifikation, Zertifikate, Engagement in Wissenschaft, Lehre und Forschung sowie Patientenbewertungen als Kriterien für eine Aufnahme in die Ärzteliste berücksichtigt. Im Ergebnis wurden rund 4.200 Mediziner auf der Liste empfohlen.

STERN: „Deutschlands ausgezeichnete regionale Ärzte“

Bereits im April 2023 veröffentlichte das Nachrichtenmagazin die Liste „Deutschlands ausgezeichnete regionale Ärzte“. Sortiert nach 34 Indikationen werden bundesweit 1.422 Mediziner in der Liste geführt – einer von ihnen ist Prof. Dr. med. Eric Röhner, der sich über eine Nennung in der Kategorie „Knieendoprothetik“ freuen darf.

Nach Angaben des STERN soll das Ranking Erkrankten die Suche nach geeigneten Spezialisten im jeweiligen Fachgebiet erleichtern. Die Liste wird in Zusammenarbeit mit dem Rechercheunternehmen MINQ (Munich Inquire Media) erstellt. Der STERN gibt an, dass für die Listung Kriterien wie z.B. Weiterbildungsbefugnisse, Zertifikate, wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie medizinische Reputation evaluiert werden.

Zur Person Prof. Dr. med. Eric Röhner

Prof. Dr. med. Eric Röhner ist gebürtiger Berliner und hat sein Studium der Humanmedizin von 2002 bis 2008 an der Charité – Universitätsmedizin Berlin absolviert. Er promovierte 2009 in Berlin mit dem Prädikat „magna cum laude“ mit einer Arbeit im Bereich Rheumatologie und Immunologie. Seine Zeit als Weiterbildungsassistent verbrachte er seit 2009 zunächst an der Charité. 2013 folgte der Wechsel an das Deutsche Zentrum für Orthopädie an die Waldkliniken Eisenberg. Dort erlangte er 2015 die Zulassung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und war seit 2016 als Oberarzt und seit 2019 als Geschäftsführender Oberarzt tätig. Prof. Dr. med. Röhner führt zudem die Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie sowie Sportmedizin. Neben seiner klinischen Tätigkeit widmete sich der Mediziner auch seiner akademischen Laufbahn und habilitierte 2016 an der FSU Jena zum Thema Septische Kniegelenksendoprothetik. Im Oktober 2021 wurde er zum außerplanmäßigen Professor für das Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie an der FSU Jena ernannt. Im Mai 2022 wurde der Mediziner als Chefarzt der Klinik für Orthopädie an das Heinrich-Braun-Klinikum berufen und übernahm zugleich die Leitung des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZmax). Rund 1.200 Patienten aller Altersklassen werden jährlich in der Klinik behandelt, etwa 700 davon werden mit einem Gelenkersatz versorgt.

Cathleen Schubert M. A. Kommunikations- und Medienwissenschaft, Leiterin Unternehmenskommunikation, HBK Verwaltung und Bildung gemeinnützige GmbH

Foto: HBK/Laura Kruckenmayer“