Ein neues Therapiekonzept zur Behandlung von Long-Covid-Erkrankungen bietet das Ambulante Reha-Zentrum Zwickau. „Es richtet sich an Menschen, die nach einer überstandenen Corona-Infektion mit erheblichen Spätfolgen zu kämpfen haben“, berichtet Geschäftsführer Nikolaus Bergmann. „Mit gezieltem Kraft- und Motivationstraining für diese Patienten erweitern wir unser bestehendes Angebot zur Wiederherstellung der individuellen körperlichen Leistungsfähigkeit von Menschen nach Unfällen oder im Krankheitsfall.“

Nikolaus Bergmann klein

Nikolaus Bergmann (r.) im Therapieraum für arbeitsplatzbezogenes Training. Nach Renovierung sind die Ergotherapeutinnen Doreen Schmat (hinten Mitte) und Melanie Thiede mit der Neueinrichtung beschäftigt. Text und Foto: Kathrin Buschmann / IHK 

Etwa 180 Patienten bzw. Fitness-Besucher nutzen täglich das Leistungsspektrum im Reha-Zentrum am Schlobigpark. Dazu zählen Angebote der ambulanten Rehabilitation und Nachsorgeprogramme einschließlich Physiotherapie, Ergotherapie, medizinischer Trainingstherapie und Präventionsangeboten. Gleichzeitig unterstützt das 50-köpfige Team aus Therapeuten, Psychologen, Sportwissenschaftlern und Beratern interessierte Unternehmer beim Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

Trotz Corona sieht Nikolaus Bergmann sein Haus gut aufgestellt: „Als Teil der ARC-Gruppe mit Sitz in Braunschweig und dank unseres qualifizierten, treuen Personals verzeichnen wir eine gute wirtschaftliche Situation und Auslastung.“ Seit Anfang 2021 leitet der von Bremen nach Sachsen gezogene Kaufmann die Zwickauer Einrichtung. Was er sich wünscht? „Menschen, Landschaft und Kulturangebote gefallen mir. Über neue Kontakte und Partnerschaften im Gesundheitsbereich freue ich mich.“