ubineum

 

 

 

ubineum begrüßt erste Besucher /
Fortsetzen der Bauarbeiten im Außenbereich und Anbau

Seit Anfang der Woche sind die Türen des ubineum für den Publikumsverkehr geöffnet – die ersten Besucher ließen sich bereits durch das Gebäude im früheren Erlenbad führen. Unterdessen gehen die Bauarbeiten am bzw. um das Gebäude weiter – sowohl am Parkplatz als auch am Gebäudeanbau geht es mit Hochdruck voran.
 
Nach der gelungenen Eröffnungsfeier am 7. April mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft, ist das Kompetenz- und Innovationszentrum ubineum seit Montag, dem 10. April, auch für interessierte Besucher geöffnet. Ivonne Pflug, als Concierge im ubineum hauptverantwortlich für die Betreuung der Gäste, übernahm bereits die ersten Führungen: „Die Leute waren sehr interessiert und überrascht, wie Wohnen und Leben in Zukunft aussehen kann – und vor allem, dass viele Dinge schon heute möglich und machbar sind“, erklärt Pflug. „Die Reaktionen haben aber auch gezeigt, dass wir noch ein wenig Aufklärungsarbeit betreiben müssen, was das ubineum tatsächlich ist und was es bei uns zu erleben gibt.“
 
Unterdessen sind die Bauarbeiten rund um das ehemalige Erlenbad in vollem Gange. Hauptaugenmerk lag in den zurückliegenden Tagen auf der Neugestaltung des Parkplatzes, wo neben Mitarbeiterparkplätzen auch 18 öffentliche sowie drei behindertengerechte Parkplätze entstehen. Zudem werden fünf Caravan-Stellplätze hergerichtet. Ebenfalls intensiv gearbeitet wird am Gebäudeanbau, in dem früher die Technik des Schwimmbades untergebracht war. Zukünftig finden sich hier weitere Netzwerkpartner mit ihren Büroräumen sowie Forschungslabore u. a. für die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ).

Hintergrund ubineum:

Das ehemalige Erlenbad wurde zu einem modernen Kompetenzzentrum mit Büros, Laboren und einer Musterwohnung ausgebaut, um kommende gesellschaftliche Veränderungen durch die Digitalisierung entscheidend mitzugestalten. Dafür haben sich verschiedene Partner der Wohnungs-, Gesundheits- und Energiewirtschaft sowie aus der Forschung im ubineum zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Vor Ort bieten sie innovative Konzepte und Produkte zum intelligenten, unterstützenden sowie energieeffizienten Wohnen und Leben - alles aus einer Hand.
 
Kunden, Besucher und Interessierte können während der Öffnungszeiten jederzeit gern im ubinuem vorbeischauen. Im Rahmen von Führungen werden das Objekt sowie die ansässigen Firmen und Partner vorgestellt. Wir erzählen etwas zur Historie und zur Idee des Projektes.
 
Jedoch stehen die Firmen vor Ort in den Beratungsbüros auch außerhalb der Führungen jederzeit gern als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung!

So erreichen Sie uns:

ubineum
Uhdestraße 25 ∙ 08056 Zwickau
Tel. 0375 / 2721 9770

Wir haben im April geöffnet:

Montag & Freitag 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstag 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Weitere Informationen: