Werdau ■ Nachdem die Sozialstation der Johanniter bereits Mitte Dezember 2016 von der Uferstraße in die neuen Räumlichkeiten in die Plauensche Straße 25 in Werdau umgezogen ist, wurde die Einrichtung am 20. Januar 2017 nun offiziell eröffnet. Dazu waren zahlreiche Gäste gekommen. So konnten wir u. A. den Oberbürgermeister Herr Stefan Czarnecki begrüßen, der in seiner Rede dem Team weiterhin viel Erfolg wünschte.

klein Einweihung Joh Sozialstation 2001 
Text und Foto: Katja Böwe, Die Johanniter

 Auch Pierre Söllner, Mitglied des Regionalvorstandes bei den Johannitern, freute sich über die gelungene Neuerung. „Mit dem Umzug können wir nun unsere Kunden in modernen und freundlichen Räume begrüßen. Auch für die Mitarbeiter ist das Arbeitsumfeld um einiges freundlicher geworden.“, sagte Pierre Söllner zu den Gästen.

Anschließend segnete Pfarrer Herr Andreas Richter der Marienkirchgemeinde Werdau die Sozialstation, Ihrer Mitarbeiter und die Kunden mit einer kleinen Ansprache. Auch die Kinder der Johanniter-Kindertagesstätte „Kinderland“ waren gekommen, um die Gäste mit ein paar Liedern zu unterhalten.

Am Nachmittag verbrachten dann bei einem „Tag der offenen Tür“ zahlreiche Seniorinnen und Senioren einen unterhaltsamen Nachmittag. Bei Kaffee und Kuchen, einem Programm der Kinder des „Kinderland“ und musikalischer Unterhaltung mit Herrn Gruner war es ein gelungenes Fest.

Der Regionalverband Zwickau/Vogtland der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. betreibt nun bereits seit 26 Jahren eine Sozialstation in Werdau. Die Einrichtung wurde bereits am 01.02.1991 eröffnet. Pflegedienstleiterin des 13-köpfigen Teams ist seit 4,5 Jahre Frau Virginie Schliwka. Sie wechselt jedoch im Frühjahr nach Zwickau-Marienthal als Pflegedienstleiterin für eine neue Sozialstation der Johanniter.

Ca. 80 Patienten in und um Werdau werden derzeit durch unsere Fachkräfte betreut. Zu den pflegerischen Betreuungsleistungen älterer und kranker Menschen werden alle Dienstleistungen der Grund- und Behandlungspflege, welche im Leistungskatalog der Krankenkassen und Pflegeversicherungen enthalten sind, angeboten, z denen gehören u. A. pflegerische Grundversorgung, medizinische Behandlungspflege, Verhinderungspflege, professionelle Wundversorgung, Intensiv- und Palliativversorgung, hauswirtschaftliche Versorgung, Begleitdienste, z. B. zum Einkauf, Arzt usw., 24-Stunden-Rufbereitschaft.

Haben auch Sie Interesse an einer Betreuung - Kontakt zur Johanniter-Sozialstation in Werdau erhalten Sie unter der neuen Telefonnummer 03761 7116540.