Der zweite Zwickauer Sparkassen-Stadtlauf am siebten November wird wieder eine Menge laufbegeisterte Menschen an den Start rufen. Für viele wird sich die Frage stellen, bin ich gut genug vorbereitet, habe ich die passende Kleidung und vor allem die richtigen Laufschuhe. Was dabei leider zu oft vernachlässigt wird, ist die Frage nach der Fußgesundheit.

Am am 05. und 06. November können sie sich im kyBoot Shop Zwickau am Holiday Inn dazu informieren. Sie können auch eine persönliche Beratung unter 0375 28668800 vereinbaren.

Der Fuß ist der Schlüssel zur Lösung der häufigsten Rücken-, Hüft-, Knie-, Venen- und Fußproblemen, sowie zur Prävention von Übergewicht und Stürzen im Alter. Denn die meisten Beschwerden am Bewegungsapparat (Überlastungserscheinungen vom Vorfuß und im Rückfußbereich sowie Knie-, Hüft- und Rückenproblemen) beginnen am Fuß. Schematisch lässt sich dies anhand zweier Flaschen veranschaulichen. Steht die Flasche auf dem Boden, ist sie stabil. Bei jedem Hochhaus ist das Fundament am breitesten und stärksten.

Das Fundament muss dennoch elastisch und dynamisch sein, damit es z.B. auch einem Erdbeben standhalten kann. Wie bei einem Hochhaus muss auch beim menschlichen Körper das Fundament (der Fuß) die stärkste Komponente sein, um lange in gutem Zustand zu bleiben. Der Fuß soll uns schließlich ein Leben lang vorwärts bewegen.

Ist der Fuß geschwächt, verhält sich der Körper wie eine Flasche, die auf dem Deckel steht. In dieser Position steht die Flasche nicht mehr stabil. Ebenso verhält es sich mit dem Körper. Ein schwacher Fuß führt zu Überlastungserscheinungen in allen Gelenken sowie zur vorzeitigen Ermüdung der Muskulatur und damit zu Blockaden im gesamten Stütz- und Haltesystem.

Wie sie diesen Erscheinungen und somit einem schwachen Fuß vorbeugen oder gegen bestehende Indikationen wirksam im Alltag angehen können, erfahren sie im kyBoot Shop Zwickau.

{include_content_item 99}