Zum 6.Mal in Folge fand am 15.04.2010 der jährliche Vortrag zu Aspekten der praktischen Tätigkeit am Computertomografen (CT) für die Schüler der Fachrichtung medizinisch-technische Radiologieassistenz (Röntgenassistent/in) des IFBE Zwickau statt.

Schon zu einer schönen Tradition geworden, wurde dieser Vortrag wieder von
Herrn Prof. Dr. med. habil. Rainer Klöppel, Chefarzt des Institutes für bildgebende Diagnostik des Klinikums Chemnitz gGmbH, gehalten. Er umfasste fachliche Aspekte für Technik, Anatomie und Untersuchungsverfahren ebenso wie seine Anforderungen als Radiologe an die zukünftigen MTRA als Partner.

Obwohl die Veranstaltung diesmal in den späten Nachmittagsstunden stattfand, folgten die Schüler  interessiert und gebannt den Ausführungen von Herrn Prof. Dr. Klöppel.

Sehr deutlich machte Prof. Dr. Klöppel die hohe Verantwortung der MTRA im Rahmen der Mitwirkung an CT-Untersuchungen und seine Anforderungen an “mitdenkende” Assistenten als qualifizierte Partner des Radiologen.
Da der weitere Ausbau der Kliniken und Praxen im radiologischen Bereich, vor allem in Bezug auf die Großgeräte wie CT und MRT anhält, werden die Aussichten für einen sicheren Arbeitsplatz auch in Zukunft so gut bleiben wie bisher.
Übrigens – ab 01.09.2010 sind noch einige Ausbildungsplätze für MTRA zu vergeben.
Info`s und Bewerbungen bitte an:

IFBE Bildungszentrum gem.GmbH
Medizinisch-technisches Bildungszentrum
Lothar-Streit-Straße 10
08056 Zwickau